die verborgenen Juwelen

Die tiefe Stille der Natur und die sich sanft bis zum Horizont erstreckenden Hügel sind für uns ein willkommener Kontrast zu der touristischen Hektik an der Küste ...

gemeint ist "das Stauseeland", wie ich es gerne nenne. 

Am "barragem do Arade" haben wir während unserer Überwinterung schon eine traumhafte Zeit verbracht und die Ruhe und Besonderheit dieser Landschaft genossen.

Hier habe ich Euch davon erzählt.

Mit den Hunden und unserem tapferen Landcruiser, dem man auch die schwerer befahrbaren und holprigen Uferwege zumuten kann, haben wir ihm und seinem "Nachbarn", dem "barragem do funcho" einen Besuch abgestattet.

Die Hunde stürzten sich freudig sofort das steinige Ufer hinab, um sich abzukühlen und unser Meisterschwimmer Luke war kaum wieder an Land zu bekommen.  Klein Nico geht es mehr um die Erfrischung, er blieb lieber im flachen Wasser : )

An Formation und Farbe der Uferlinie ist gut zu erkennen, wie wenig Wasser der See gegen Ende des heißen und trockenen Sommers führt und einige der kleineren, bis tief in die Hügellandschaft hineinreichenden Arme liegen ausgetrocknet dar.

Die Stauseen mit ihrer glänzenden Wasseroberfläche sind für uns wie verborgene Juwelen im märchenhaften Hinterland der Algarve ...

Es war ein schöner Tag!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Moni (Freitag, 21 August 2015 10:43)

    Hach, so schöne Erinnerungen sind mit diesem Stausee verbunden, Jeep-Fahrten, Picknicken ... nur mit so wenig Wasser habe ich ihn noch nicht gesehen. Ich wünsche euch noch viele Juwelen. LG

  • #2

    Solvana (Freitag, 21 August 2015 12:01)

    Ja, es ist einfach schön dort ...
    Der Funchosee (auf dem oberen Panoramabild und unten rechts zu sehen) liegt etwas oberhalb des Arade und führt noch deutlich mehr Wasser. Es gibt also noch eine Reserve!

  • #3

    barneycrosseseurope (Dienstag, 25 August 2015 21:52)

    Wir beneiden euch ein wenig ! Super landschaft ,perfektes wetter und shogun , der jeep steht dir gut, würde christian auch gefallen ...

  • #4

    Becky (Mittwoch, 02 September 2015 10:27)

    wunderschön!
    We've found many other reservoirs but not yet been to this one. We love exploring the Algarve hills, so beautiful

  • #5

    Solvana (Mittwoch, 02 September 2015 11:20)

    Thank you so much Becky,
    and I am happy to have shown you another one ot these beautiful jewels in the Algarvian landscape!

 

"Sag Deinem Herzen, daß die Angst

des Leidens größer ist,

als das Leiden selbst.

Und kein Herz hat jemals

gelitten, wenn es sich

auf die Suche 

nach seinen Träumen

gemacht hat."

 

 Paulo Coelho

 

 

 

Solvana bei Instagram

mit vielen schönen und aktuellen Eindrücken aus dem Leben im Algarve

schau doch mal rein ..!

Einfach hier klicken

 

 

 

Impressionen Rund um unser leben im wohnmobil